Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Demenz

Demenz

Immer wieder fällt es mir auf dass mir bestimmte Begriffe entfallen sind, ich kenne zwar die Bedeutung doch der Begriff für diese Bedeutung schwebt im dunkel-

Nun lese ich:

Frühes Stadium

Zu Beginn ist eine Demenz schwer von Altersvergesslichkeit zu unterscheiden. Die Betroffenen verlegen öfter Gegenstände oder haben Wortfindungsstörungen. Diese Symptome lassen sich leicht überspielen. Aber Vorsicht: Wenn Sie bei einem Angehörigen eines dieser Symptome bemerken, sollten Sie mit einem Arzt reden.

Der Betroffene findet sich in bekannten Umgebungen wie dem Supermarkt um die Ecke oder gar in der eigenen Wohnung schlechter zurecht.

Er macht Fehler bei alltäglichen Aufgaben. Beispielsweise vergisst er die Suppe zu salzen oder kann Überweisungen nicht mehr richtig ausfüllen.

Am Ende eines Zeitungsartikels weiß er nicht mehr, was am Anfang vorkam. Oder der Betroffene kann den Nachrichten im Fernsehen nicht folgen. Das deutet auf Konzentrationsschwierigkeiten hin.

Der Orientierungssinn der Betroffenen lässt nach. Früher fanden sie den Weg von der Toilette im Restaurant zurück zu Ihrem Platz mühelos, nun ist das ein Problem.

Auch Lust- und Antriebslosigkeit können Symptome der Krankheit sein.
    --------------

Nach dem beschriebenen Symptomen.. Glück gehabt.
    Es gibt nichts schlimmeres als sein Gedächtnis zu verlieren.
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

AW: Demenz

Der große Vorteil daran, wenn es so weit ist merkst du es nicht.
    Deshalb hat es keinen Sinn sich darum Gedanken zu machen.

Demenzerkrankte leben in ihrer Welt, was nicht bedeutet dass sie unglücklich damit sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer